IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

3. PLATZ SCHULE UND JUGEND: VS Partenen

Welt retten: Recycling und Energiewende

Die Kinder der VS Partenen haben gute Ideen zur Rettung der Welt.

Die Kinder der VS Partenen haben gute Ideen zur Rettung der Welt.

Das hat sich die VS Partenen zur Projektaufgabe gestellt.

Partenen. Das ganze Schuljahr beschäftigten sich die Schüler der VS Partenen, einer Kleinstschule mit Mehrstufenklasse von der 1. bis 4. Schulstufe mit insgesamt 19 Kindern, intensiv mit dem wichtigen und umfassenden Thema Energie, informieren die Klassenlehrerin Gabriele Arthofer und die begleitende Lehrerin Julia Heising: „Im Herbst wurde eine Exkursion in das Kopswerk gemacht, eine sehr kindgerechte Führung.“

Abfälle als Rohstoff

In praktischer Arbeit wurden zum Thema „Recycling“ aus Abfällen wieder nützliche Dinge hergestellt. Danach stand ein Wettbewerb auf dem Programm mit dem Titel „Energie – rette deinen Planeten“. Dazu informierten sich die Kids über unser Planetensystem, gestalteten Plakate und hielten dazu Referate. Zur Veranschaulichung erneuerbarer Energie erprobten die Schüler eifrig Sonnen-, Wind- und Wasserkraft. Die Wichtigkeit der Pflanzen wurde im Rahmen eines Wandertags mit der Kräuterpädagogin Angelika Thaler-Zugg bewusstgemacht. Zum Abschluss führten die Kinder das Musical „Eisbär, Dr. Ping und seine Freunde der Erde“ auf. Eltern, Verwandte, Freunde und der Bürgi waren dabei.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.