IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Rankler Krippenbauer stellen aus

Auch die Krippe von Aline Madlener kann besichtigt werden. HW

Auch die Krippe von Aline Madlener kann besichtigt werden. HW

Von heute, Freitag, bis Sonntag werden im Vereinshaus Rankweil über 100 Krippen gezeigt.

Rankweil. (hw) Die diesjährige Krippenausstellung der Krippenfreunde Rankweil findet ab heute, Freitag 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, im Rankweiler Vereinshaus statt.

„Ihr werdet ein Kind finden, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt“, so sprach der Engel zu den Hirten (Lukas-Evangelium). Schon früh haben sich Künstler der berühmten Weihnachtsgeschichte angenommen, denn bereits im 4. Jahrhundert gab es in Italien bildliche Darstellungen der Geburt Christi. Als „Vater der Weihnachtskrippe“ gilt Franz von Assisi. Er wollte den Menschen, die nicht lesen konnten, die Weihnachtsgeschichte näherbringen. So entstand die erste lebende Krippe als ein Symbol der Armut und der Besitzlosigkeit. Seit dem 15. Jahrhundert gab es zunächst in Italien und Spanien, später auch in Deutschland Weihnachtskrippen mit Holzfiguren.An die hundert  Weihnachtskrippen im heimatlichen und orientalischen Stil und in verschiedenen Bauvarianten werden am Wochenende präsentiert. Sie wurden in den Herbstkursen des Vereins von den Teilnehmern gebaut. Zudem können die Krippen, die im diesjährigen Kinderkrippenkurs hergestellt wurden, und einige Krippen der Kurslehrer bei der Ausstellung bewundert werden.

Die Krippenausstellung wird am Freitag, 2. Dezember um 18.30 Uhr, feierlich mit der Krippensegnung durch Pfarrer Paul Burtscher eröffnet. Der Nikolaus besucht wieder die jüngsten Ausstellungsbesucher. Zudem ist die Ausstellung auch am Samstag und Sonntag, jeweils zwischen 10 und 18 Uhr frei zugänglich.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.