IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Radfahren im Winter. Schneeräumung auf Radwegen – Teil 4/5

Eine Frühschicht für die Pedalritter

von Marlies Mohr
Mit dem „Winter Radius“ sollen Radfahrer motiviert werden, auch im Winter in die Pedale zu treten.  Land

Mit dem „Winter Radius“ sollen Radfahrer motiviert werden, auch im Winter in die Pedale zu treten. Land

Gleichzeitige Schneeräumung auf Straßen und Radwegen ist oft herausfordernd.

Lauterach. (VN-mm) Der Winter zeigt bereits Zähne, zumindest in hohen und höheren Lagen. Ob er sich auch im Tal durchzusetzen vermag, muss sich erst weisen. Die Bauhöfe der Städte und Gemeinden sind jedenfalls gerüstet, gilt es doch, bei Bedarf nicht nur Straßen, sondern auch Radwege vom Schnee freizumachen. Denn das Fahrrad hat inzwischen fast das ganze Jahr über Saison. Vonseiten des Landes gibt es für die Räumung von Radwegen keine Vorgaben an die Gemeinden. „Um sich abzusichern, ist es für die Kommunen jedoch ratsam, selbst Qualitätsstandards zu definieren“, erklärt die Radwegbeauftragte Katharina Schwendinger. Und das geschieht.

So hat etwa die Stadt Feldkirch das Vorgehen bei starkem Schneefall in einer internen Vereinbarung mit dem Bauhof genau geregelt. „Oberste Priorität haben die Landesradrouten sowie die Radwege entlang von Gemeindestraßen“, konkretisiert Elisabeth Mair. Dieses Netz umfasst immerhin 45 Kilometer. Auch Hinweise aus der Bevölkerung werden laut Mair möglichst zeitnah in enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof berücksichtigt.

Allerdings ist es nicht immer einfach, die gleichzeitige Räumung von Straßen und Radwegen zu bewerkstelligen. Damit dieser Spagat gelingt, wurden in Lauterach extra zwei Fahrzeuge angeschafft, die im Anlassfall schon um vier Uhr morgens ausrücken, um die wichtigsten Radrouten schneefrei zu machen. „Radwege haben bei uns die gleiche Priorität wie Straßen“, betont Bauhofleiter Theodor Ölz.

Lesen Sie nächste Woche:
Radius für Harte. Der Wettbewerb
für Winterradler startet.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.