IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Damals. Diese Woche vor . . .

. . . 20 Jahren trat in Österreich das neue Bundesgesetz zum Schutz gegen Gewalt in der Familie in Kraft. Dem neuen Gesetz zufolge muss der Täter und nicht das Opfer im Gewaltfall die Wohnung verlassen. Das Gesetz war ein Meilenstein zum Schutz gegen häusliche Gewalt. Mit der Strafrechtsreform 1996 wurde auch der Ehebruch aus dem Strafgesetzbuch gestrichen.

. . . 60 Jahren landeten Fidel Castro und Ernesto „Che“ Guevara mit 80 Revolutionären im Osten Kubas. Damit begann der Guerillakrieg der Kubanischen Revolution gegen den Diktator Fulgencio Batista. Mit einer Amtszeit von nahezu einem halben Jahrhundert – von 1959 bis 2008 – war Castro dann das am längsten regierende nicht-monarchische Staatsoberhaupt seiner Zeit.

. . . 65 Jahren wurde in den USA auf dem Gelände der Nevada Test Site erstmals ein unterirdischer Atomwaffentest durchgeführt. Bei unterirdischen Nuklearwaffentests ist die Gefahr des Austritts radioaktiven Materials relativ gering, aber doch stets vorhanden.

. . . 105 Jahren wurde Hugo von Hofmannsthals Theaterstück „Jedermann“ in Berlin unter der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt. Seit 1920 wird das Stück jedes Jahr bei den ebenfalls von Reinhardt und Hofmannsthal begründeten Salzburger Festspielen aufgeführt und trägt maßgeblich zu dessen Weltruhm bei.

Recherchiert von
Prof. Ernest F. Enzelsberger

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.