IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Österreicher sind gegen EU-Austritt

von Birgit Entner

Nur 29 Prozent wären laut einer Umfrage für den Öxit. 

Wien. (VN-ebi) Eigentlich ist die Mehrheit der Österreicher der Meinung, dass sich die Dinge in der EU in die falsche Richtung bewegen. 56 Prozent haben das zumindest laut Eurobarometer im März angegeben. 45 Prozent glaubten damals zudem, dass die Republik ohne die EU besser dastehen würde. Nur ein Viertel hatte noch Vertrauen in die Union. Den Österreichern ginge es allerdings zu weit, aus diesen Gründen der EU den Rücken zu kehren. Das ergibt eine Befragung, die das Institut Research Affairs für die Bundesländerzeitungen und „Die Presse“ durchgeführt hat. Demnach würden 60 Prozent bei einem Referendum für den Verbleib der Republik in der EU stimmen. Nur 29 Prozent wären für einen „Öxit“. Meinungsforscherin Sabine Beinschab vermutet, dass das Referendum der Briten, die sich nun auf einen EU-Austritt vorbereiten müssen, die Österreicher geprägt habe. Für die Studie wurden Ende Oktober 509 Interviews geführt.

Dass die EU im kommenden Jahrzehnt vor deutlichen Veränderungen steht, bezweifeln die Befragten nicht. Nur 30 Prozent glauben, dass die Europäische Union in ihrer aktuellen Form erhalten bleibt. Der größte Wunsch der Österreicher ist es, dass sich die EU wieder auf ihre Kernkompetenzen zurückzieht. Regulierungen, die von Ölkännchen bis hin zu Glühbirnen reichten, lehnen sie ab. Erst am Donnerstag hatte sich auch EU-Parlamentspräsident Martin Schulz für eine neue Kompetenzordnung – lokal, regional, national, europäisch – ausgesprochen. Noch allerdings fehle der Mut dazu. Eine Kompetenzreform würde die EU wieder handlungsfähiger machen, ist Schulz überzeugt.

CETA schadet Image

Womöglich wäre es dann auch leichter, zu Freihandelsabkommen mit Staaten wie Kanada zu kommen. Schließlich drohte CETA bis zuletzt zu scheitern. Europaweit wurde gegen die intransparente Verhandlungsführung sowie die möglichen Folgen des Abkommens protestiert. Somit überrascht es kaum, wenn 70 Prozent der Österreicher glauben, dass die Causa CETA dem Image der EU geschadet hat. 

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.