IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Missbrauchsskandal wird immer größer

Andy Woodwarder hat eine Lawine ins Rollen gebracht. Foto: ap

Andy Woodwarder hat eine Lawine ins Rollen gebracht. Foto: ap

Erst trauten sich einige Ex-Profis zu sprechen, dann kam eine Lawine ins Rollen.

London. Mindestens 350 Menschen sind nach Polizeiangaben als Kinder oder Jugendliche in britischen Fußballvereinen sexuell missbraucht worden. Mehrere ehemalige Fußball-Profis hatten sich in den vergangenen Wochen getraut, öffentlich über ihr Leid zu berichten. Dazu zählt auch der frühere Profi Andy Woodward, der der Presse vom jahrelangen Missbrauch durch einen Jugendtrainer erzählte.

Insgesamt hatten bei der Hotline binnen einer Woche 860 Menschen angerufen. Dabei handelte es sich meist um Hinweise auf Missbrauch in früheren Jahren, wie ein Pressesprecher der Kinderschutzorganisation NSPCC (National Society for the Prevention of Cruelty to Children) sagte. „Aber es gibt auch einige aktuelle Fälle darunter.“

Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen, Englands Verband FA kündigte eine interne Untersuchung an. Mehrere Fußballklubs betreiben eigene Nachforschungen, darunter auch der FC Chelsea mit Blick auf möglichen Missbrauch in den 70er-Jahren. Die britische Generalstaatsanwaltschaft hatte erst am Dienstag mitgeteilt, dass ein früherer Jugendtrainer wegen Übergriffen auf ein Kind angeklagt wird. Der 62-Jährige galt in den 80er- und 90er- Jahren als erfolgreicher und gut vernetzter Talentscout und arbeitete u. a. für den Viertligisten Crewe Alexandra. In diese Zeit sollen die Vergehen fallen, die die jetzige Anklage betreffen. Er saß bereits früher mehrfach wegen sexueller Übergriffe auf Minderjährige im Gefängnis. Dabei bezeichnete sich der Mann vor Gericht angeblich selbst einmal als „Monster“.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.